Montag, 28. April 2014

Mädchenfarben

Ein Brötchenbeutel für die Jungs musste her, da es ja viiiiieeeel zu peinlich ist, mit einem Blümchenbeutel Brötchen zu holen. Wenn man ein Junge ist. Geht.Gar.Nicht.

Also habe ich das heute morgen mal in Angriff genommen und mich für ein farbenfrohes schwarz/weiß entschieden.

Als Schnittmuster wollte ich das Charlie-Bag von hier. Das komplette Schnittmuster hat der Stoffrest allerdings nicht mehr ganz hergegeben, deshalb musste ich den oberen Teil der Träger beim Zuschneiden weglassen und separat wieder annähen. ;o)

Ich habe kein Innenfutter genäht, nur eine einfache Tasche. Sooo schwer sind die Brötchen ja nicht...lach... Dafür aber ein kleines Täschchen für Geld angehängt.

 Ich habe die Tasche links auf links zusammengenäht, umgekrempelt und dann von innen nochmal drüber genäht. So sind die Nähte verstärkt und versteckt in Einem. Im Prinzip wie bei der Krempeltasche von der Taschenspieler II CD.
Wird auch als französische Naht bezeichnet, hier wird es gezeigt.

 Die nicht verstürzten Seiten wurden mit Schrägband eingefasst.

Also, wenn das jetzt noch zu "Mädchen" ist  weiß ich es auch nicht.

Rosarote Grüße :))
s.un

Schnittmuster: Charlie-Bag von hier

4. Woche Taschenspieler II - Markttasche

Mit der Markttasche geht der Sew Along in die 4. Woche und gleichzeitig ist ein Drittel rum. Warum geht das immer nur so schnell??

Es gab schon soooo viele tolle Taschen zu sehen und ich konnte tolle Blogs besuchen, die ich so gar nicht kennengelernt hätte. Die CD alleine ist ja schon eine Bereicherung, mit den Videos und Tipps, eine rundum gelungene Sache. Der Sew Along ist das I-Tüpfele für mich.

Deshalb freue ich mich gerade auf jeden neuen Montag. Wenn ich montags arbeite, ist das nicht unbedingt mein Lieblingstag...


mit aufgesetzten Trägern, was bei der Farbwahl keine gute Idee war, denn man sieht die Nähte innen auf dem hellen Stoff natürlich total, was, wenn man so richtig toll gerade nähen kann, sicher auch kein Problem ist *örgs* ;o)
Naja, ist jetzt so, ich mag meine Tasche deswegen trotzdem!
mit Paspel am Boden und quietschorangen Sternen innen
  
einen losen Boden gibt es auch, allerdings ganz einfach nur mit der Overlock versäubert ;o)

 

bei der zweiten habe ich die Träger mit eingefasst, das finde ich einfach schöner

 diesmal ohne Paspel, dafür hat der lose Boden ein Schrägband bekommen

Diese Markttasche entstand an einem gemütlichen Nähnachmittag mit meiner lieben Ulrike. Zu zweit macht es einfach nochmal mehr Spass und schreit auch immer nach Wiederholung :o)).

Eine richtig tolle große Tasche, die zudem auch noch recht schnell genäht ist. Da werde ich sicherlich nochmal die ein oder andere machen! Zumal die grüne für eine liebe Freundin ist, die sich die Stoffe selbst ausgesucht hat und damit verlässt mich diese Markttasche schon bald.

Aber heute hüpfe ich erstmal mit den beiden rüber zu Emmas sew along!

Mit heute leider voll verregneten Grüßen
s.un

Schnittmuster: Markttasche von der CD Taschenspieler II von farbenmix

Montag, 21. April 2014

3. Woche Taschenspieler II - Ordnungshelfer


Hier kommt mein Ordnungshelfer, der diese Woche auf dem Plan steht.

Kommentar des kleinen Monsters: Mensch Mama, da sind ja mehr Reißverschlüsse dran, wie an meinem Schulranzen!  ;o))

Ich finde den Schnitt total genial! Durch entsprechendes falten und RV Taschen entstehen zu lassen, ist echt toll :)


 


Allerdings ist genaues Arbeiten und bügeln echt wichtig! Ich musste auch feststellen, das die Bänder und Reißverschlüsse an den Seiten nicht genau aufeinandertreffen....hmpf....

Total gepennt habe ich bei dem oberen RV, der öffnet sich nämlich in die entgegengesetzte Richtung, wie die RV an der Vorderseite bzw. Rückseite....hmpfhmpf....

Aber so weiß ich beim nächsten Mal schon, worauf ich achten sollte ;o)

Ich bin soooo gespannt auf die anderen Ordnungshelfer. Ist doch wirklich der Knaller, was die letzten zwei Wochen alles entstanden ist.  Wie immer versammeln sich alle bei Emma.

Geordnete Grüße und einen tollen Ostermontag
s.un

Schnittmuster: Ordnungshelfer von der CD Taschenspieler II von farbenmix



Mittwoch, 16. April 2014

Der Sommer kommt

meinen zumindest meine zwei Monsterchen. Dreimal waren sie die Woche schon im Freibad und haben für's Frieren bezahlt :oP. Naja, die Jahreskarte lohnt sich dieses Jahr auf jeden Fall.

Deswegen wurde auch gleich ein neuer Schlafanzug beantragt. Dank Overlock kein Problem mehr, denn er ist ja ratzfatz genäht. Ich bin noch am aus- und rumprobieren und diesmal wollte ich unbedingt den Blindstichfuß benutzen. Gesagt, getan.


Den Blindstichfuß habe ich bei der Hose zwar wieder ausgetauscht und die Maschine normal eingestellt, die drei Fäden allerdings gelassen und heraus kam dann diese Naht. Erst bin ich ein wenig erschrocken, dass man die so sieht, aber wenn er die Hose anhat und rumflitzt, sieht es wirklich herzig aus :))

Meine Jungs lassen sich nur schwer benähen und so freue mich mich umso mehr, wenn wenigstens die Schlafanzüge so heiß geliebt sind.

Sommerliche Grüße
s.un

Schnittmuster: Freizeithose und Longsleeve von lillesol&pelle

Montag, 14. April 2014

2. Woche Taschenspieler II - Multitasche

Nachdem ich letzte Woche erschlagen war, von der Anzahl und Vielfalt von Clutches bin ich gespannt auf diese Woche. Die Multitasche ist dran.


Auf der Vorderseite habe ich die Känguru-Tasche mit Reißverschluss genäht. Eigentlich sollte die Känguru-Tasche aus Sternenstoff sein, aber mit der aufgesetzten kleinen Tasche hat mir das gar nicht mehr gefallen. So ist die Vorderseite leider etwas...naja...Ton in Ton...ausgefallen :(

Auf der Rückseite ist eine einfache Einstecktasche, mit KamSnap zu schließen.

Der grüne Sternenstoff musste unbedingt noch als Innenfutter herhalten :o)


Ich find die Taschenform klasse und es hat echt Spass gemacht, sie zu nähen. Eignet sich bestimmt auch gut zum Verschenken ;o)

Ab damit zu Emma und weitere Multitaschen bestaunen.

Multigrüße
s.un

Schnittmuster: Multitasche von der CD Taschenspieler II

Dienstag, 8. April 2014

1. Woche Taschenspieler II - Clutch

Es ist soweit....der Sew along bei Emma für die Taschenspieler II CD ist gestartet.

Die Clutch macht den Anfang.


Als erstes habe ich die vordere genäht und bei der zweiten im Hintergrund dann was anderes ausprobiert.





Bei der zweiten habe ich den Reissverschluß an der Oberkante weggelassen und dafür eine kleine Rundung dazugebastelt, die mit einem KamSnap geschlossen wird. Die Größe vom Schnittmuster habe ich aber sonst genau beibehalten.

Als Variante habe ich zwei kurze schmale Träger angebracht, so lässt sie sich prima unter den Arm klemmen :o)






 Diesmal noch in gedeckten Farben, es wird die nächsten Wochen noch bunter. Ich weiß es schon :D

Allerliebste Grüße
s.un

Schnittmuster: Clutch von der CD Taschenspieler II

Dienstag, 1. April 2014

Sew Along Taschenspieler II

Passend zur zweiten Taschenspieler CD tauche ich aus der Versenkung auf. Muss allerdings gestehen, dass ich selbst das fast verpennt hätte und irgendwie so nebenbei mitbekommen habe. Puh...gerade noch so.

Die letzten Monate waren wir mit Renovierungsarbeiten im Haus beschäftigt und wenn nicht, dann hatte ich einfach überhaupt keinen Drive mich an die Nähmaschine zu setzen. Die meiste Zeit sah es in unserem Büro/Nähzimmer auch total chaotisch aus, denn das war unser "Unterbringungsraum" für Reste aus den zu renovierenden Zimmern und Zwischenstation für Möbel und Kram, den wir sonst gerade nicht zwischen den Farbrollen und Füßen gebrauchen konnten. Alles in allem nicht sehr gemütlich.

Aber nun sind wir so gut wie durch. Das Büro/Nähzimmer steht Ende April noch auf dem Verschönerungsplan und damit schließen wir das Projekt Hausrenovierung "innen" ab.

Eigentlich total unpassend mitten im Sew-Along genau dieses wichtige Zimmer auszuräumen, aber das wird schon gehen. Ich freu mich jedenfalls riesig, das Emma sich wieder die Mühe macht und alle tollen Taschen sammelt. Das wird super!

Am Montag, 07. April fällt der Startschuß...yihaaaaa....

Da eine Overlockmaschine bei mir eingezogen ist, habe ich den laaaaange, laaaange versprochenen Schlafanzug für mein kleines Monsterchen genäht. Konnte aber noch kein Foto bekommen, denn das Teil wandert vom Kind in die Waschmaschine und wieder ran ans Kind. :o)))

Aber ab nächste Woche gibt es hier dann wieder mehr zu sehen, versprochen!

Bis dahin klebe ich die letzten Schnittmuster der Taschenspieler II CD zusammen. Bin schon fast fertig...dumdidum....

Liebste Grüße
s.un