Donnerstag, 11. Februar 2016

Taschen Sew-Along 2016

2. Monat - Sport und Fitness

 Es war mir ja vollkommen klar, das ich mit diesem Sew-Along zwischendurch meine Komfortzone verlassen werde, aber gleich im 2. Monat??? So war das nicht gedacht :)

Da ich nach ein paar verrückten, tollen, lustigen, verschwitzten Zumba-Jahren mit Sport und Fitness nicht wirklich viel am Hut habe, war schon klar: ein Opfer muss her!

Denn um hier im Hause auf das Rudergerät zu klettern, brauche ich jetzt nicht wirklich eine separate Tasche...grins...

Das Oper war fix gefunden, mein bester Mann muss herhalten. Schließlich geht er 2x die Woche zum Sport und die erste Sporttasche hat die letzten Jahre tapfer ausgehalten. Hier ist sie!

Gewünscht war auf jeden Fall wieder ein extra Schuhfach und ein schnelltrocknendes Innenleben.

 hier verbirgt sich das separate Schuhfach

geöffnet :)
ein Paar "bester Mann Sportschuhe" Größe 43/44 passen rein


das Innenfutter ist ein Regenstoff, der ist schön leicht und trocknet megaschnell wieder ab

So, bis hierhin sieht das alles gar nicht so schlecht aus, oder? HA!

Auf der Suche nach einem passenden Schnittmuster bin ich schnell auf die Sporty Weekend gestossen. Papierschnittmuster, "alle Schnittmuster sind direkt ausschneidbar". YES, das mag ich!

Das Schnittmuster lag auch fix in meinem Briefkasten, aber 5 Minuten später war es mit meiner guten Laune leider vorbei. Die beigefügte Anleitung hat mich so verwirrt, ich hatte keinen Plan, was ich hier machen soll. Kleine Fotos, auf denen gar nicht richtig zu erkennen ist, was der  überall dazwischen geschriebene Text (viel Text) beschreibt.

Das nächste Ärgernis bestand für mich darin, das ich zwar einen riesigen Schnittmusterbogen in Händen hatte, aber wenn ich alles so machen würde, wie beschrieben, müsste ich noch 12 Teile extra abmessen und zuschneiden. Hä? Was ist denn mit "direkt ausschneidbar"? *hmpf*

Ich hab echt kein Problem damit, Teile selbst abzumessen und mir davon ein Schnittmuster zu machen, aber hier bin ich einfach von anderen Voraussetzungen ausgegangen. Es war auch noch genug weißer Platz auf dem Bogen vorhanden, um, wenn auch nicht alle, aber vielleicht das ein oder andere Schnittteil noch unterzubringen.

Ohne den Sew-Along hätte ich die Tasche so gar nicht mehr genäht. Und ich habe sie nur fertig bekommen, mit vielen Fragezeichen und schierer Verzweiflung. Hätte ich allerdings nicht schon die ein oder andere Tasche genäht, weiß ich nicht, ob ich sie fertig genäht hätte.

Das ist sososo schade, weil die Idee mit dem Schuhfach supertoll ist und die Form der Tasche ist wirklich schön.

Ich möchte eigentlich wirklich nicht schimpfen, weil mir klar ist, hier hat sich jemand sehr viel Gedanken gemacht und sie zu Papier gebracht. Aber in diesem Fall hab ich mich einfach echt geärgert.

Ich kann mir gut vorstellen, so eine Anleitung zu erstellen ist sicher auch nicht einfach, denn bekanntermaßen ist ja das, was einem selbst total klar und logisch erscheint, für jemand anderen total unverständlich.

Damit soll es auch gut sein, musste ich jetzt nur einfach mal loswerden. Sonst versuche ich ja nicht so textlastig zu sein :)) . 

Sportliche Grüße
Stephie

Schnittmuster: Sporty Weekend von Tipp-Tapp-Stoffe

verlinkt bei greenfietsen zum Taschen Sew-Along 2016



Kommentare:

  1. Liebe Stephie,
    deinen Ärger kann ich sehr gut verstehen. Man kauft sich ein Schnittmuster, freut sich drauf, will loslegen, stellt sich alles so schön vor und dann .... nur Frust und Ärger :-(. Das ist nicht der Sinn der Sache! Dennoch ist dir die Tasche super gut gelungen und deinem besten Mann gefällt sie bestimmt auch gut, oder?
    LG, Oggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Oggi,
      ja wenigstens das, er meinte "Wow, da bin ich ja sehr stylisch unterwegs" :))
      Vielen Dank für Deinen Besuch ;)
      Liebe Grüße
      Stephie

      Löschen
  2. Schade, dass dir das Nähen der Tasche so viel Ärger eingebracht hat.
    Aber die ganze Mühe hat sich definitiv gelohnt...die Tasche ist einfach toll geworden! Das mit dem Schuhfach finde ich total genial...so etwas habe ich gesucht...vielleicht wage ich mich auch mal an den Schnitt...oh je!
    LG, Tyrsten

    AntwortenLöschen

Danke, das Du vorbeigekommen bist und Dir Zeit für mich genommen hast. Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar und jede Anregung.
Stephie